Über unsere Stiftung

Die „Stiftung Ausbildung und Soziales“ ist eine private Initiative, die sich für die Unterstützung von jungen Menschen (Auszubildende, Studierende und Personen, die sich für eine Ausbildung oder Studium interessieren) in besonderen Situationen einsetzt und beim Start in die Arbeitswelt unterstützt. Die Hauptaufgabe der Stiftung ist die Förderung von Ausbildung und Weiterbildung oder den Erwerb von Zusatzqualifikationen und die Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung.

Ein Antrag auf Förderung und Unterstützung kann unabhängig von Nationalität, Geschlecht und Religion gestellt werden.

Die Förderung besteht dabei in der Mitfinanzierung der Ausbildungskosten bzw. des Lebensunterhaltes während der Ausbildung, soweit kein Anspruch auf gesetzliche oder staatliche Förderung (z. B. BaföG) besteht oder eine ergänzende Finanzierung erforderlich ist.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Förderung bzw. Zwischenfinanzierung bei privater Insolvenz oder temporären finanziellen Notsituationen, die die Fortsetzung einer Ausbildung erschweren oder gefährden.